Montag, 16. Februar 2015

Cuddle me Girl mit Freebook

Nein, nein! Ich werde Euch jetzt keinen Ersatz für das tolle Ebook 'Cuddle me Girl' von Schaumzucker liefern. Der Cardigan ist selbstverständlich das Original, aber das Kleidchen ist ein kostenloses Schnittmuster.

Die Freebook-Queen Schnabelina kennt wahrscheinlich fast jeder. Es gibt aber auch weitere Designer, die tolle Schnitte zur Verfügung stellen. Normalerweise bin ich sehr vorsichtig mit allem kostenlosem. Ich kaufe mir doch nicht Stoffe für 15-20€ um dann das Schätzchen bei einem kostenloses Ebook zu verhunzen oder sogar in Eigenversuchen einen Schnitt nachzunähen. Da habe ich lieber auch die 5-7€ für ein guten Schnitt übrig (ja, es gibt auch schlechte Kauf-Ebooks ;) ).

Hier bin ich auf den Blog von Nemada gestoßen. Dort findet man zahlreiche Freebooks und u.a. auch dieses Kleid (zusammengesetzt aus Oberteil und Ballonrock). Relativ neutral und schlicht von mir gehalten, da es zum Cardigan passen sollte, welcher schon mit zahlreichen Rüschen und anderem Getüddel verziert war. Tragebilder gibt es im Moment nicht, da die Lütte zurzeit nicht wirklich gewillt ist und ich es nicht erzwingen möchte. Man kann aber trotzdem - wie ich finde - den schönen Schnitt erkennen.

Zahlreiche Freebooks findet Ihr hier:
http://nemada.blogspot.de/p/freebooks.html

Der Cardigan 'Cuddle me Girl' ist von schaumzucker​.


Sonntag, 8. Februar 2015

Prinzessinnen brauchen Kleider

Heute zeige ich mal eines meiner Beispiele des Schnittes 'Raffkleidchen 2.0' von Liebeling​. Die Varianten im Ebook sind zahlreich: 3 Rockvarianten könnt ihr wählen (Kellerfalten-, Rüschen- Tellerrock), aber auch unter verschiedenen Armabschlüsse und diversen Ausschnitten habt die Qual der Wahl.

Auf dem Foto seht Ihr meine Kellerfaltenversion. Der Rock wie auch die kurzen Ärmel sind aus Baumwolle. Als Armabschluss habe ich eine geraffte Version gewählt, passend zu der Raffung in der Hüfte. Leider ist es im Moment sehr schwer, ordentliche Tragefotos zu machen. Meine Kleine hat dafür keine Zeit, es muss die Welt erobert werden und draußen spielen nur im Kleid ist irgendwie auch nicht angesagt ;).

Den wundervollen Schnitt bekommt Ihr hier: http://de.dawanda.com/shop/liebeling-shop



Dienstag, 3. Februar 2015

Kitahunde und LetzFetz 2.0

Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon angedeutet, dass es in unserer Kita 2 riesige ausgebildete Doggen gibt. Natürlich dürfen diese nicht völlig frei rumlaufen, aber alle Kinder haben zu den Tieren Zugang, dürfen sie streicheln, mit ihnen spielen oder einfach von der Ferne nur schauen. Meine Tochter verbringt sehr viel Zeit bei den Hunden, obwohl beide Tiere über einen Kopf größer sind. Ich staune immer wieder, wie sie mit Respekt, aber nicht überängstlich Ihnen begegnet. Ganz im Gegenteil zu meinem Sohn - O-Ton als er die Hunde zum ersten Mal sah: "ich dachte da steht ein Pony"...

Diese Hundeliebe wollte ich nun auch mal in einem genähten Pulli zum Ausdruck bringen. Ich habe ein Disney-Schablonenbuch zwischen den zahlreichen Büchern hier befindlichen gefunden. In diesem steht: 'Male ab und verschönere Dinge nach Deinem Wunsch...'. Ich schreibe dies, weil in vielen Gruppen zurzeit gepredigt wird, dass solche lizensierten Sachen nicht gezeigt werden dürfen. Ob dies nun korrekt ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. In diesem Buch jedenfalls ist dies ausdrücklich gewünscht!

Als Schnitt habe ich das überarbeitete Ebook 'Letz Fetz 2.0' von Rosile gewählt. Die Passform und Länge wurde überarbeitet, Einzelgrößen sowie ein Rollkragen hinzugefügt. Meiner Maus passt der neue Pulli perfekt und den beiden Kitahunden wurde er auch schon stolz präsentiert ;).

Den Schnitt - noch zum Vorzugspreis - bekommt Ihr hier: http://www.rosile-shop.de/Letz-Fetz-2 .

Der gemusterte Stoff ist ein neues Schätzchen von Stoff&Stil.