Mittwoch, 25. Juni 2014

(Bee)SummerNo.3 als Shirt

Vor einer Woche hatte ich ja schon BeeSummerNo.3 von BeeKiddi in der Kleidversion gezeigt. Hier seht Ihr nun den Schnitt als Shirt mit leicht gekräuselten Trägern. Ich habe zusätzlich Paspel im Ausschnitt eingesetzt. Durch die Zweiteilung beim Träger lassen sich diverse Varianten nähen. Auch Spitze ist hier möglich. So und nun wieder ab damit zu RUMS, Nr. 4 in diesem Jahr. 






Sonntag, 22. Juni 2014

Keiner muss hier frieren

Da der wirkliche Sommer im Moment noch etwas auf sich warten lässt, musste nochmals ein langärmliges Kleidungsstück her. Der große Bandit hat ja bereits einige Shirts des Raglan-Schnittmusters von Klimperklein. Jetzt durfte sich die Lütte über ein Raglankleid freuen. Noch etwas zu groß und zu lang, aber es soll ja noch im Herbst passen  .







Freitag, 20. Juni 2014

Gewonnen - Green Butterfly

Ich habe vor rund einer Woche bei Max&Emma eine Eigenproduktion für meine Prinzessin gewonnen. Bedingung war, dass man daraus was 'schönes' näht, veröffentlicht und etwas Werbung macht.

Bis der Postmann meinen Gewinn brachte, hatte ich noch keine rechte Idee, was daraus werden sollte. Ausgepackt fasste sich der leichte Jersey-Sommerstoffe wundervoll an. Es musste also ein Schnitt gefunden werden, der etwas Farbe ins Spiel bringt.

Fündig wurde ich in der Ottobre 1/2012 SM Green Butterfly. Gut, mit dem Namen hat mein Kleid nichts mehr zu tun, aber seht selbst....








Mittwoch, 18. Juni 2014

Schwarz/Weiß-gestreift - ein Kleid für mich

Nach den vielen Kinderkleidungsstücken, die ich Euch in den letzten Wochen gezeigt habe, durfte meine Nähmaschine endlich wieder längere Stoffbahnen vernähen. BeeKiddi hatte zum Probenähen von BeeSummerNo.3 gerufen. Da ich eine der Glücklichen bin, die sogar zum Stammteam gehört, habe ich sofort hier gerufen. Entstanden sind zwei neue Kleidungsstücke, eins zeige ich hier heute voller Stolz.

Der Schnitt ist schlicht, dennoch raffiniert. Man kann wundervolle dehnbare Sommerstoffe verwenden, aber auch strengere Stöffchen sehen toll aus. Man kann sich ein Kleid nähen, aber auch ein Shirt, gedrehte, geraffte oder auch mit Falten gelegte Träger sind möglich... 

Genug geschwärmt, Rums








Pst: es gibt sogar ein Special, alle 3 BeeSummer in einem Paket :)!
http://de.dawanda.com/product/64042855-Special-BeeSummer-No1-No2-No3

Nun ab zu RUMS damit, das 3te Mal in diesem Jahr.
http://rundumsweib.blogspot.de/2014/06/rums-2514.html







Montag, 16. Juni 2014

Geschwisterkombi mal anders

Ich wollte so gern auch mal eine Geschwisterkombi nähen, doch das ist für einen 9jährigen Piraten und einer 1jährigen Prinzessin gar nicht so einfach. Es fängt schon mit dem Schnitt an. Welcher Schnitt enthält die Größe 80 und 146? Und welche Farbkombi wähle ich passend für Mädchen und Junge?

Schnitte habe ich letztendlich verschiedene aus der Ottobre gewählt. Die Kombi unterscheidet sich zudem im Stencil-Druck auf der Brust. Süß für die Kleine gefährlich für den Großen ;) .











Mittwoch, 11. Juni 2014

Ganz klein - ganz neu

Es ist noch nicht mal 1 Jahr bei unserer Bella her, aber wenn ich mir diese kleinen Sachen anschaue, scheint Bella nie so klein gewesen zu sein  .

Freunde sind zum 2ten Mal Eltern geworden und da wird natürlich nicht mehr gekauft, sondern genäht. Die Bodies (SM Schnabelina), die Pumphose (SM Frida) und das Shirt (SM Klimperklein) sind schnell genäht und verbrauchen nicht viel Stoff. Nun wachse schnell kleiner Löwe.

Die Fußball-WM kann kommen

Die WM kann kommen und zum Glück wollte Bennet nicht 'Reus' - wegen der Frisur und so  ...
Ich habe das Trikot versucht schlicht zu halten und mich gegen die Farbe weiß entschieden. So kann Sohnemann das Kleidungsstück vielleicht mehr als nur eine Stunde -sauber - tragen.

Da ich noch keinen Plotter mein eigen nennen kann, hat mir die gute Ines (Sachen mit IQ) ausgeholfen und mir die Schriften gesendet. Danke :) !


SM Raglanshirt von Klimperklein

Samstag, 7. Juni 2014

Und noch ein T-Shirt

Er wächst und wächst und wächst...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dem Bennet monatlich die Klamotten zu klein sind. Also muss noch ein Shirt für große Jungs her. Der Schrank füllt sich, mittlerweile mit Größe 146. Der Schnitt ist aus der Ottobre 3/2014 (Polo Shirt Neon Star), Stoff vom Stoffmarkt.




Freitag, 6. Juni 2014

Geburtstagsmitbringsel

Rechtzeitig hatten wir die Einladung, nur rechtzeitig wurde sich nicht ums Geschenk gekümmert. So musste ich noch auf den wirklich letzten Drücker ein Shirt für einen Zauberlern-Kindergeburtstag nähen. Cool muss es ja für einen 9-Jährigen schon sein, aber auch nicht zu bunt... manchmal ist es gar nicht so einfach, für große Jungs zu nähen.

Hier habe ich mich erstmals den Schnitt Raglanshirt von Klimperklein entschieden. Bedruckt wurde das Shirt mit den Stencilschablonen und Textilfarbe. Es passt und gefällt - wunderbar.




Sonntag, 1. Juni 2014

Die 'putzige' Variante vom SM HerzGewand

Ich hatte ja schon geschrieben, dass insgesamt 3 Varianten des Schnittmusters HerzGewand hier entstanden sind. Heute nun meine letzte Version, mal ganz kindlich oder wie Ines von 'Sachen mit IQ' sagen würde: 'die putzige Variante'. Zur Erinnerung: es ist Freebook :)!





Bei dieser Variante sieht man, wie exakt der Plissierautomat die Falten legt. Dazu - wie bereits angekündigt - später mehr.

Schnittmuster HerzGewand von Gewandet
Stoff: Schäfchenstoff vom Stoffmarkt, weißer Stoff von Stoff&Stil
Knöpfe: örtliches Geschäft

HerzGewand - Klappe die 2te

Gestern hatte ich Euch ja schon das erste HerzGewand aus der Probenährunde von Gewandet vorgestellt. Heute möchte ich Euch mein Blümchen-HerzGewand zeigen. Es war das erste Kleid, welches ich nach dem Schnittmuster genäht habe. Da das HerzGewand aufgrund der Träger ein echter 'Stofffresser' ist und nicht unbedingt dehnbar sein muss, hatte ich den schönen Blumenbaumwollstoff nicht ganz im Fadenlauf zugeschnitten. Das hat mir aber leider beim Nähen der Herzrundungen echte Nerven gekostet. Ständig ist mir der Stoff aufgerissen...

Die Falten im Beleg habe ich durch meinen Plissierautomaten legen lassen. Den werde ich Euch in den nächsten Tagen mal vorstellen, eine sehr gute Investition. Nun aber die Bilder:




SM HerzGewand von Gewandet
Stoffe von Stoff&Stil